Gründungsjahre

Der Verein hatte bei der Gründung im Jahre 1885 einunddreißig Mitglieder. Vorsitzender war der Drogist Michael Nett, sein Stellvertreter Lehrer Caspers, drei Beisitzer. Bost, Fischenich. und Raths. Schatzmeister war Herr Vogel, Delegierter für Delegiertenversammlungen des Hauptvereins war Herr Heuel.

Gründungsurkunde des Imkerverein Bad Münstereifel aus dem Stadtarchiv Bad Münstereifel

Durch die Mitgliedschaft beim Hauptverein, Imkerverband Rheinland, nimmt auch unser Verein an den Verbesserungen teil. Schulung und Information machen das möglich. Der erste Weltkrieg hinterlässt auch hier seine Spuren. 1914 bittet der Bienenzuchtverein Münstereifel die Stadtverordneten um eine finanzielle Unterstützung, da die daniederliegende Imkerei unbedingt wieder verbessert werden müsse. Der Zuschuss soll für die Beschaffung von Geräten und einem Versuchsvolk verwendet werden.

Bitte um finanzielle Unterstützung (Stadtarchiv Bad Münstereifel)

Tatsächlich nahm die Mitgliederzahl wieder erheblich zu. So hatte der Verein 1924 unter dem Vorsitz von Prof. Karl Hürten wieder 90 Mitglieder.

Mitglieder des Imkervereins 1924 (Stadtarchiv Bad Münstereifel)

1906 hatte sich bereits der Zweigverein Schönau gebildet in dem die Imker vornehmlich des Höhengebietes organisiert waren. Der Bienenzuchtverein, Ortsfachgruppe Münstereifel hatte 1949 noch 40 Mitglieder, im Jahre 1957 aber nur 12 Mitglieder. Hier zeigt sich, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Mitgliedschaft steigt, während sie in besseren Zeiten eher sinkt. Vermutlich ist der Bedarf an Bienenprodukten in wirtschaftlichen Notzeiten größer.