Bienenkunde

In einem Bienenvolk befinden sich im Winter ca. 10.000 - 20.000 Bienen und eine Königin
Im Winter verbraucht ein Bienenvolk ca. 10 - 15 kg Futter.

Im Sommer befinden sich in einem Bienenvolk bis zu 50.000 Arbeitsbienen, eine Königin und ca. 500 Drohnen.

2/3 der Bienen sind Stockbienen, 1/3 Flug-Trachtbienen.
Bei einer durschnittlichen Honigernte von 25kg für den Imker benötigt ein Volk noch zur Eigenversorgung

• ca. 45 kg Honig
  • 45 kg Pollen
  • 25 l Wasser

Für die insgesamt 70 kg Honig müssen 210 kg Nektar eingetragen werden.
Aus 3kg Nektar produziert die Biene durch Verdunsten von Wasser und Zusetzen körpereigener Stoffe sowie Umtragen 1 kg Honig. Diese Menge entspricht 60.000 Honigblasen-Füllungen bei einer Flugstrecke von ca. 40.000 km.

Der durchschnittliche Flugradius eines Bienenvolkes liegt bei 1,7 km. Zur optimalen Bestäubung notwendige Völkerzahl je ha:

• bei Obstanlagen und Raps 4
  • bei Weiß- und Rotklee 8

Die Königin lebt bis zu 4 Jahre (i.d.R. 2-3 Jahre) und legt am Tag bis zu 2.000 Eier (1.500 Eier entsprechen ihrem Körpergewicht von 0,23g), d.h. im Jahr 150.000-200.000 Eier. Vom Ei bis zur schlupfreifen Bienen dauert es 21 Tage. der Drohn benötigt 24 Tage. Und eine neue Königin schlüpft bereits nach 16 Tagen.

Das Imkerjahr neigt sich dem Ende zu und für die Bienen wird es immer schwerer, Nektar und Pollen zu finden. Gerade in der Zeit der Monokulturen ist es besonders wichtig, den Bienen sowie auch Schmetterlingen und anderen Nutzinsekten ein auch für das menschliche Auge schönes Blumenbeet anzubieten.

(Autor: Deltef Horn)